Klassische Kinderbücher

Die Helden der Kindheit an der Wand

Betrachtet man das Buch Der Regenbogenfisch mit seinen vielen Blautönen und den schillernden Schuppen, die in der Geschichte eine große Rolle spielen, kann man schnell auf die Idee kommen, dass das Bild sehr gut als Blickfang an einer Wand geeignet ist. Das muss noch nicht einmal das Kinderzimmer sein. Auch im Flur oder unweit des Bücherregals oder eines Aquariums würde es sich gut machen. So ist es mit vielen Titelbildern von Kinderbüchern, aber auch mit den Helden selbst, die nicht nur die Kinder von heute, sondern vor vielen Jahren auch uns Erwachsene teilweise über einen längeren Zeitraum begleitet haben. Weshalb nicht eine Collage von Pippi Langstrumpf aufhängen? Oder wie wäre es mit der Mumin-Familie, einem Starfoto von Black Beauty oder dem König der Löwen?

Stilvoll an die Wand bringen

Natürlich kann man heute viele dieser Bilder aus dem Internet laden, ausdrucken und dann mit einer Reißzwecke mal eben an die Wand pinnen. Andererseits ist das ein ziemlich liebloses Vorgehen, und so ein Blatt Papier biegt sich schnell, sodass es nicht mehr schön aussieht. Weshalb nicht ein hochwertiges Foto erstellen oder Poster kaufen und es in einem schicken Rahmen von bgastore gekonnt in Szene setzen? Der schwedische Händler, der seit beinahe 30 Jahren erfolgreich Rahmen vertreibt, verkauft mittlerweile Poster, Spiegel, kleine Möbel, Bilderrahmen und weitere Accessoires in die ganze Welt. Hier findet man für seinen Bilderbuchhelden oder seine Bilderbuchheldin, die an einer Wand glänzen soll, die passende Umrandung.

Bildergalerie

Man kann auch verschiedene Buchcover, beispielsweise wenn die Bücher einen Schutzumschlag aus Papier haben, zu einem bestimmten Autoren oder einer Autorin sammeln und in verschiedenfarbigen, aber gleichgroßen Rahmen zusammenstellen als Bildergalerie. Neben einem Bücherregal, in dem die dazugehörigen Bücher zu finden sind, macht sich eine solche Zusammenstellung gut und regt zu einem Gespräch an. Vielleicht erfährt man bei einer Einladung dann, dass der eigene Chef anscheinend genau wie man selbst als Kind von Kalle Blomquist stark beeindruckt war oder auch heute noch herzlich über Asterix und Obelix oder Gaston, den Büroboten, lachen kann.

Wertigkeit von Kinderbüchern

Es kann aber auch sein, dass die Achtjährige gerade ihr Herz für Fury entdeckt hat oder der Neunjährige Gregs Tagebücher verschlingt. Hängt man dann ein Bild dieser Buchhelden auf, hebt man diese natürlich auf ein kleines Podest, was die Kinder vielleicht anregt, noch mehr über diese Protagonisten zu lesen. Und das Lesen sollte man immer fördern!

You may also like...