Lesen und sich in den Welten der Geschichten verlieren – das fasziniert junge und alte Leserinnen und Leser gleichermaßen. Gerade Jugendliche und Kinder tauchen gerne tief in die Geschichten ein und nehmen sich die Heldinnen und Helden als Vorbild. Früher waren das eher männliche Protagonisten. Seit einiger Zeit finden sich aber mehr und mehr Heldinnen in den Geschichten, die ihren männlichen Mitstreitern nicht selten haushoch überlegen sind.
Die Geschichten von Astrid Lindgren waren mit die ersten international populären Erzählungen, die eine Heldin in den Mittelpunkt stellten. Mehr und mehr starke Mädchen und Frauen folgten und dienen sowohl jungen Leserinnen als auch Lesern als Vorbild. Dies bedeutet aber nicht nur körperliche Stärke für die jungen starken Heldinnen. Vielmehr zeichnen sie sich durch Intelligenz, Pfiffigkeit und ihre besonderen Fähigkeiten aus. Sie sind durchaus in der Lage, die Führung zu übernehmen, und bringen die jungen Leserinnen und Leser weg vom stereotypen Rollenbild der vergangenen Zeiten.
Leserinnen übernehmen Kleidungsstil der Heldinnen
Die starken Heldinnen haben aber nicht nur sinnbildlich die Hosen an. Auch die Outfits werden gerne von den Leserinnen übernommen. Von lässig bis schick tragen die Vorbilder, was ihnen am besten gefällt. Und manche Abenteuer besteht man in einer Hose besser als in einem Kleid. Und hier können die Leserinnen aus einem riesigen Angebot schöpfen, denn Hosen gibt es nicht nur praktisch oder elegant.
Beide Aspekte findet man als „2 in 1“ Paket und macht damit im Alltag in der Schule, Sport und Freizeit einen starken Eindruck. Und gleichzeitig inspiriert man die Schwestern, Mutter, Tanten und Freundinnen. Unabhängig von Alter und Vorlieben, Heldinnen finden garantiert ihre Favoriten. Hosen mit langem Bein, 7/8-Länge oder Shorts passen für jede Jahreszeit. Bei den Schnitten und Designs hat man die Auswahl zwischen geradem Bein, Skinny Look wie bei Ronja, der Räubertochter, weit und weich fließend, hohe Taille, Schlaghosen, Leggings oder heldentaugliche Jogginghosen. Für extravagantere Designs gibt es Beine mit Schlitz, Volants, gestickten Mustern, Bündchen und farblich abgesetzten Umschlägen.
Warme Hosen für junge Leserinnen
Bei den Materialien kommt es auf die Jahreszeit an. Bei sommerlichen Temperaturen sind Baumwolle, Leinen, Viskose sowie Mischmaterialien ideal. Wenn es kalt wird, kommen Strickhosen als Erstwahl für Kinder und junge Leser, die ihren Vorbildern nacheifern wollen, infrage. Die Waxed-Optik lässt sich mit dem Kunstfaserstoff Polyurethane erzielen. Lederhosen stehen nach wie vor im Trend. Viele der Stoffe werden mittlerweile aus recycelten Materialien hergestellt, um die Nachhaltigkeit in der Mode voranzutreiben, ohne die Preise zu erhöhen. Zertifizierte Bio-Baumwolle findet vermehrt Verwendung in der Produktion, sodass umweltbewusste Kunden die für sie richtigen Hosen einfach auswählen können.